Aferdita Suka im Gespräch

Über mich

Herzlich Willkommen,

Mein Name ist Aferdita Suka, ich bin 42 Jahre alt, und lebe mit meiner Familie in Tempelhof. Nach meinem Studium der Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin arbeitete ich u. a. als Referentin in der Senatsverwaltung.

Von 2011–2021 habe ich mich als Bezirksverordnete für bezahlbaren Wohnungsraum sowie für Gesundheitsförderung für Jung und Alt stark gemacht und wurde für mein sozialpolitisches Engagement im Bezirk Tempelhof-Schöneberg 2015 mit dem bundesweiten, parteiunabhängigen Helene-Weber-Hauptpreis ausgezeichnet.

Im Herbst 2021 bin ich als Direktkandidatin der Grünen (Tempelhof Wahlkreis 4) ins Abgeordnetenhauses von Berlin gewählt worden und war dort bis zu der Wahlwiederholung 2023 als Mitglied und Sprecherin der Fraktion die Grünen schwerpunktmäßig mit öffentlicher Gesundheitsförderung und Pflegepolitik befasst. Darüber hinaus war ich stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung und als Mitglied in den Ausschüssen Wissenschaft und Forschung sowie Bildung, Jugend und Familie tätig.

Über mein erstes Jahr im Abgeordnetenhaus – Fragen und Antworten:

Mein wichtigstes Ziel im ersten Jahr meiner Abgeordnetentätigkeit war die Fachkräfte- und Nachwuchssicherung im Gesundheits­wesen. Denn wir gefährden massiv die Zukunftsfähigkeit unseres Gesundheitssystems, wenn es uns als Politik und Gesellschaft nicht gelingt, Menschen für Gesundheitsberufe zu begeistern und hier langfristig zu halten.

Pflegekräfte bilden ca. drei Viertel des deutschen Gesundheitssystems ab, tragen enorme Verantwortung, sind aber teilweise schon als Nachwuchs in ihrer Studienzeit sehr prekären Rahmenbedingungen ausgesetzt. Ich konnte mich im Rahmen der Haushaltsverhandlungen erfolgreich für ein Förderprogramm einsetzen, mit dem das Land Berlin Pflegestudierende finanziell entlasten soll, damit diese ihr anspruchsvolles Studium erfolgreich abschließen können. Ich habe ferner daran mitgewirkt, dass ein Lehrkräfteweiterbildungsprogramm vom Land auferlegt wird, um mehr Lehrer*innen für den Pflegeberuf zu qualifizieren. Dadurch können wir eine bessere Betreuung der Auszubildenden sichern und Abbrüchen in der Ausbildung entgegenwirken.

Besonders freut mich, dass wir es als Koalition endlich geschafft haben, das Schulgeld für Ausbildungen im Gesundheitssektor abzuschaffen. Jetzt sind alle Berliner Aus­zubildenden in Gesundheitsfachberufen vom Schulgeld befreit. Bis vor vier Jahren mussten in Berlin noch 2.200 Auszubildende Ausbildungsgebühren für Gesundheitsfachberufe zahlen. Mit der Abschaffung des Schulgelds entlasten wir in großem Maße Auszubildende und deren Familien und steigern damit auch erheblich die Attraktivität dieser Gesundheitsfachberufe.

Gesundheitsförderung ist eine Querschnittsaufgabe. Die Stärkung von Gesundheitsförderung in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen, wie Kita, Schulen, Senioreneinrichtungen und/oder Sportvereinen ist mir weiterhin ein wichtiges Anliegen.

Die meisten Menschen wollen möglichst lange und gesund in der eigenen häuslichen Umgebung alt werden. Dafür braucht es aber insgesamt altersfreundliche Kieze, mehr barrierearmen und bezahlbaren Wohnraum und eine wohnortnahe und bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung. Dafür möchte ich mich weiterhin stark machen und konkrete Vorhaben, wie den Ausbau der Tagespflege oder eine bessere Bezahlung von Fachkräften im öffentlichen Gesundheitsdienst vorantreiben.

Gesundes Aufwachsen und Altern setzt eine gesunde Umgebung voraus. Dazu gehört eine gesunde Verkehrspolitik, genauso wie eine gesunde Stadtentwicklungspolitik. 

Mein zentrales politisches Ziel für Tempelhof und Berlin sind grüne, gesunde und lebenswerte Kieze für alle Generationen.


Reden wir über Tempelhof

Gerne möchte ich Sie auch auf meine Gesprächsreihe „Reden wir über Tempelhof“ aufmerksam machen. In lockerer Atmosphäre, an wechselnden Orten treffen wir uns zum gegenseitigen Austausch und zur Information über Themen, die in Tempelhof aktuell sind oder es sein sollten!

Hier finden Sie mehr informationen dazu.


Meine Funktionen im AGH (2021–2023)

  • Sprecherin für öffentliche Gesundheitsförderung
  • Sprecherin für Pflegepolitik 

Presse

Links

Social Media