15.11.2022, 14–16 Uhr im Verein Freunde alter Menschen
„Älter werden in Tempelhof“ – ein Thema, das auf großes Interesse stößt. Das konnten wir am letzten Dienstag beim Verein Freunde alter Menschen erleben, wo viele ältere Berliner*innen unserer Einladung gefolgt sind und unter dem Motto „Mitreden • Erfahrungen teilen• Mitwirken“ über Fragen zum guten und gesunden Altern, Hilfe gegen Einsamkeit und Pflegebedürftigkeit – miteinander ins Gespräch kamen.
Ariane Rausch, die Leiterin vom Pflegestützpunkt in Tempelhof, konnte als Beraterin für alle Fragen rund um das älter werden, über viele Themen aufklären und neue Handlungsmöglichkeiten eröffnen. Daneben war es aber vor allem der gegenseitige Erfahrungsaustausch und Ideen der Teilnehmer*innen, der diese Veranstaltung für alle Anwesenden so wertvoll machte. Es wurde ein sehr herzlicher und vertrauensvoller Rahmen geschaffen in dem die Mitwirkenden Ihre Fragen, aber auch Ihre Sorgen zur Einsamkeit, Unterstützung in der Pflege oder Vernetzungsmöglichkeiten miteinander teilen konnten.
Der Austausch mit der älteren Generation unseres Kiezes war mir eine große Freude, jede*r brachte viele gute Ideen und Anregungen mit, um das alt werden in Tempelhof möglichst gesund, aktiv und schön zu erleben. Wegen des großen Interesses am Thema und weil wegen begrenzter Raumkapazitäten nicht alle Interessenten teilnehmen konnten, freue ich mich ankündigen zu können, dass wir gemeinsam mit dem Verein Freunde alter Menschen eine Folgeveranstaltung anbieten werden. Dazu folgen noch weitere Infos.
Ich danke allen Teilnehmenden für das offene Gespräch sowie den Referent*innen Frau Rausch und Frau Schwarz für ihre Expertise und ihr herzliches Engagement für gutes Altern in Tempelhof.
Das nächste mal reden wir über „Energieberatung“ in Tempelhof.
Am Mittwoch, der 07. Dezember 2022 von 17-19 Uhr kommen wir im Seminarraum des Theaters der UfaFabrik (Viktoriastraße 10-18, 12105 Berlin) ins Gespräch.
Ich freue mich auf Sie/Euch!