Pflegewohngeld für alle pflegebedürftigen Menschen

Die SPD spricht von #Pflegewohngeld als sozialpolitische Initiative für pflegebedürftige Menschen in stationären #Pflegeheimen in Berlin. Der Zuschuss soll als #Entlastung aufgrund steigender Energie- und Heizkosten dienen.

Aber dieser Vorschlag ist Sozialpolitik zum #Sparpreis auf dem Rücken der Mehrheit der #Pflegebedürftigen. Denn 80% der pflegebedürftigen Menschen in Berlin werden zuhause oder anderen Wohnformen versorgt. Sie leiden genauso unter den steigenden Preisen.

Dazu kommt, dass sie häufig von pflegenden Angehörigen versorgt werden, die zumeist weniger Lohnarbeit leisten können und deshalb durchschnittlich finanziell ärmer sind.

Der Grundsatz „#ambulant vor #stationär“ kommt nämlich nicht von ungefähr. Er basiert auf dem Wunsch vieler pflegebedürftiger Menschen, zuhause wohnen zu wollen und keine stationäre Pflege in Anspruch nehmen zu müssen.

Deshalb muss klar sein: Wenn es eine finanzielle Unterstützung für pflegebedürftige Menschen geben soll, dann unabhängig von der Wohnform für alle! Nicht nur für die 20%, die in stationären Pflegeeinrichtungen wohnen.

#ZeitfürGrün#gesundundsozial#Pflegewohngeld